Home » Jugend Suche:

Die Jugendgruppe

Für Jugendliche, die Spaß und Spannung lieben, technisch interessiert sind und dabei noch gute Freunde finden möchten, ist die THW-Jugend genau die richtige Jugendorganisation. Unter dem Motto 'Spielend Helfen Lernen' können Mädchen und Jungen ab einem Alter von zehn Jahren Mitglied in der THW-Jugend werden. Die THW-Jugend hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendlichen in spielerischer Form an die Technik des THW heranzuführen. Neben der THW-Ausbildung, wie Stegebau, Transport von Verletzten und anderen fachbezogenen Tätigkeiten, wird großer Wert auf allgemeine Jugendarbeit gelegt. Es werden Wanderungen, Radtouren, Spiel- und Sportabende, Besichtigungen und vieles mehr angeboten. Die Jugendgruppen bauen aber auch Einsätze ihrer Ortsverbände im Modell nach, basteln oder machen Ausflüge. Weiterhin stehen technische Hilfeleistungen oder Umweltschutzaktionen auf dem Programm. Die Jugendlichen treffen sich einmal in der Woche in der Unterkunft des THW-Ortsverbandes.

Bei Wettkämpfen auf Bundes-, Landes- und Bezirksebene stellen die Jugendlichen ihr Können unter Beweis. Dabei müssen sie Aufgaben aus dem gesamten Spektrum des THW, wie z.B. den Bau eines Wasserturms oder das Ausleuchten von Einsatzstellen unter den kritischen Blicken der sachkundigen Schiedsrichter lösen.

Um die Kameradschaft zwischen den Jugendlichen der einzelnen Jugendgruppen zu fördern, werden Zeltlager von Ortsverbands- bis hin zur Bundesebene ausgerichtet. Alle zwei Jahre nehmen über 1.000 Jungen und Mädchen aus ganz Deutschland am Bundesjugendlager der THW-Jugend e.V. teil. Die Jugendlichen reisen in der Regel mit Dienstfahrzeugen des THW an und sind in großen Gemeinschaftszelten untergebracht. Daneben werden auf Landes- und Ortsverbandebene Zeltlager, auch mit Jugendverbänden anderer Hilfsorganisationen, durchgeführt.