Home » Fahrzeuge » Besondere Ausrüstungen » Einsatzgerüstsystem Suche:
STAN-Fahrzeuge
STAN-Anhänger
Örtliche Gefahrenabwehr
HV Fahrzeuge
Historische Fahrzeuge
Ehemalige
Besondere Ausrüstungen
Einsatzgerüstsystem
Defibrillator CU-ER1

Einsatzgerüstsystem

Das Technische Hilfswerk als Einsatzorganistion des Bundes setzt bei der Beschaffung von Einsatzmaterial auf Gerät und Ausstattung, die multifunktional verwendet werden kann.
Beim Einsatzgerüstsystem handelt es sich um einen handelsüblichen Gerüstbausatz, der in jahrelanger Arbeit für Rettungs- und Abstützeinsätze entwickelt und zusammengestellt wurde. Die daraus entstandenen vier Bausätze bieten vom einfachen Dreibock für Personenrettungen bis hin zum freitragenden Steg viele Verwendungsmöglichkeiten.
Im Ortsverband Clausthal-Zellerfeld ist momentan der Bausatz 1 vorhanden. Mit diesem können Konstruktionen errichtet werden, die überwiegend der Personenrettung dienen. Eine spezielle Kopfplatte ermöglicht den schnellen Aufbau eines Drei- oder eines Zweibockes mit einer Belastungsgrenze von 300 kg. Holzdreiböcke müssen hingegen aufwendig aus Rundhölzern gebunden werden. Leiterböcke sind bei Auf- und Abseilvorgängen sehr instabil.
Weitere Konstruktionen können in Tür- und Fensterrahmen errichtet werden und dienen in Kombination mit der umfangreichen Ausstattung von Auf- und Abseilgeräten und Auffanggurten zur Personenrettung aus Höhen und Tiefen.

Durch weitere Bausätze des Rohrbaugerüstes können umfangreiche Abstützmaßnahmen, schwere Hilfskonstruktionen und freitragende Stege in kurzer Zeit und mit geringem Personalaufwand realisiert werden.Der größere Bausatz kann aus dem Nachbarortsverband Goslar bereitgestellt werden.