Technisches Hilfswerk
OV Clausthal-Zellerfeld
  Home » Fahrzeuge » Ehemalige » Kipper (25to) Suche:
Wir über uns
Einheiten
Jugend
Fahrzeuge
STAN-Fahrzeuge
STAN-Anhänger
Örtliche Gefahrenabwehr
HV Fahrzeuge
Historische Fahrzeuge
Ehemalige
MLW I
Kipper (25to)
MTW TZ
GKW 2
Tieflader
Kipper 5t
Besondere Ausrüstungen
Einsätze
Übungen
Sonstige Aktivitäten
Presse
Helfervereinigung
Links
Kontakt
 
Intern
Erklärung zum Datenschutz

Kipper (25to) -4-Achs 8x6


Der Kipper (25to) war ein Fahrzeug der THW-Leitung. Der eigentliche Standort war das Logistikzentrum Heiligenhaus in Nordrhein-Westfalen. Zu der Zeit dem Länderverband Bremen, Niedersachsen zugeordnet, war sein temporärer Standort Clausthal-Zellerfeld. Er wurde im Auslandseinsatz im Kosovo eingesetzt. Weitere größere Einsätze waren während des Hochwassers 2002. Der Fahrzeugeinsatz wurde durch die THW-Leitung bzw. den Länderverband koordiniert und den Bedarfsstellen zugeordnet. Für die Dauer der Unterbringung im OV Clausthal-Zellerfeld konnte er durch den Ortsbeauftragten eingesetzt werden.
Er wurde im Herbst 2005 an den GF Bremen weitergegeben, umgebaut zum Wechsellader mit Kran (WLF-K) und findet weitere Verwendunng in der Fachgruppe Räumen im OV Bremen-Mitte.
Kennzeichen THW 8394
Hersteller MAN
Typenbezeichnung E68 (35.414)
Fahrzeugart Kipper 8x6 VFK
Motor 12,0 l / 6 Zylinder
Reihenturbodiesel / wassergekühlt
Getriebe 8-Gang ZF
gesplittet
Leistung 301 kW (410 PS)
Nutzlast 20 t
Zul. Gesamtgewicht 35 t
Funk 4m und 2m Band
Rufname:
Heros Niedersachsen 84-47
Zulassung Mai 2000
Besatzung 2 Helfer
Besonderheiten zGg 40to bei 25to Nutzlast möglich
3-Seiten Kipper