Home » Helfervereinigung Suche:
Direkt beitreten

Helfervereinigung des OV Clausthal-Zellerfeld

Das Technische Hilfswerk ist als Bundesanstalt eine dem Bundesministerium des Inneren nachgeordnete Behörde mit einem Anteil von 98,5% ehrenamtlichen Helfern neben den hauptamtlichen THW-Angehörigen. Die Ausstattung des THW wird vom Bund bereitgestellt und unterhalten. Damit dies effektiv geschehen kann, ist eine Standardisierung unvermeidlich. Diese bringt es aber mit sich, dass individuelle Bedürfnisse in den einzelnen Ortsverbänden nicht berücksichtigt werden können oder aktuelle technische Entwicklungen erst nach eingehender Überprüfung und Vorliegen von Erfahrungsberichten allgemein eingeführt werden können.

Damit der Ortsverband Clausthal-Zellerfeld auch über die speziell örtlich zur Ergänzung der gemeinsamen Gefahrenabwehr notwendige Ausrüstung verfügt, wurde die Helfervereinigung gegründet.

Aufgaben der Helfervereinigung

Primäre Aufgabe des Helfervereins ist es, den Ortsverband mit zusätzlicher Ausrüstung zu unterstützen. Er ist auch Initiator für die Ausrichtung werbewirksamer Veranstaltungen, fördert die Kameradschaftspflege und fungiert ausserdem als wichtiges Bindeglied zwischen den Jugendlichen, den Aktiven, den Reservehelfern und Althelfern des Ortsverband.

Wer kann Mitglied werden?

Jede Frau und jeder Mann kann Mitglied des Fördervereins werden. Die Mitgliedschaft ist auch für juristische Personen, z.B. Behörden, Firmen und andere Vereine möglich.

Karl Spindeck

Vorsitzender der Helfervereinigung Karl Spindeck

Privat: 05323/83547
Mobil: 0171/8792777

Falls Sie noch weitere Fragen haben oder Informationen benötigen steht Ihnen unser Vorsitzender der Helfervereinigung Karl Spindeck gerne zur Verfügung.

Direkt beitreten