Technisches Hilfswerk
OV Clausthal-Zellerfeld
  Home » Einsätze » Tagesbruch im Zellerfelder Tal Suche:
Wir über uns
Einheiten
Jugend
Fahrzeuge
Einsätze
Übungen
Sonstige Aktivitäten
Presse
Helfervereinigung
Links
Kontakt
 
Intern
Erklärung zum Datenschutz

2019-07-19 - 2019-07-20
Tagesbruch im Zellerfelder Tal


Um 21:14 Uhr am Freitag, den 19. Juli 2019 wurde der THW OV Clausthal-Zellerfeld
mit dem Einsatzstichwort „Amtshilfe für das Bergamt“ alarmiert. Rund 15 Helferinnen
und Helfer rückten mit Mannschaftstransportwagen, Gerätekraftwagen, Kipper,
Bergeräumgerät und Wechsellader zur Einsatzstelle im Zellerfelder Tal an, da im
Flussbett des Zellbachs ein Tagesbruch entstanden war. Um einen weiteren Einbruch
und ein Unterspülen der naheliegenden K37 zu vermeiden, wurde das Wasser des
Zellbachs mithilfe eines Dammes aus Sandsäcken am Tagesbruch vorbei geleitet und
das Flussbett durch den Einsatz des Bergeräumgerätes erweitert.
Mithilfe der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld konnte die Einsatzstelle bis in
die frühen Morgenstunden des Samstags abgearbeitet werden.