Technisches Hilfswerk
OV Clausthal-Zellerfeld
  Home » Sonstige Aktivitäten » Stadtfest 2016 Suche:
Wir über uns
Einheiten
Jugend
Fahrzeuge
Einsätze
Übungen
Sonstige Aktivitäten
Presse
Helfervereinigung
Links
Kontakt
 
Intern

2016-06-11 - 2016-06-12
Stadtfest 2016


   

Das war ein tolles Stadtfest. Zwei Tage lang präsentierte sich das THW OV Clausthal-Zellerfeld mit dem DRK
und der Freiwilligen Feuerwehr auf dem Kirchenplatz.

Hatte man im letztem Jahr noch eine Fahrzeug und Geräteschau gezeigt, so wurde dieses Mal ein ganz anderes
Bild geboten. Es stand die Helferwerbung und die Jugendgruppe im Vordergrund. Das der OV damit richtig lag,
zeigte die Neugier und die rege Beteiligung der vielen Jugendlichen und der Kinder. Viel Mühe haben sich die
Helfer des OV gemacht um eine Wettkampfstrecke aufzubauen, die es in sich hatte. So musste über einem Steg
aus mit Wasser gefülltem Container Enten gefischt werden. Danach ging es zum Spreizer, wo ein Tennisball vor-
sichtig von einem Hütchen zum Anderen gelegt werden musste. Der Höhepunkt war ein Spiel mit den Hebekissen.
Hier wurde mittels der Bewegungen ein Ball ins Ziel gebracht. Für die besten fünf warteten attraktive Preise.

Aber nicht nur die Jugendlichen zeigten viel Interesse, auch Erwachsene waren sehr an der Ausrüstung und den
Aufgaben des Technischen Hilfswerkes interessiert. So kamen viele Gespräche zustande. Für die Helfer waren es
zwei Tage, die mit viel Arbeit, aber auch Lob bedacht wurden. Dafür an dieser Stelle ein Dankeschön an alle Helfer.
Sie haben das THW sehr erfolgreich der Öffentlichkeit vorgestellt.