Technisches Hilfswerk
OV Clausthal-Zellerfeld
  Home » Sonstige Aktivitäten » Tag der offenen Tür 23. August 2014 Suche:
Wir über uns
Einheiten
Jugend
Fahrzeuge
Einsätze
Übungen
Sonstige Aktivitäten
Presse
Helfervereinigung
Links
Kontakt
 
Intern

2014-08-23
Tag der offenen Tür 23. August 2014


Ein rundum gelungener Tag trotz Regen und Gewitter !

In diesem Jahr veranstaltete die THW Jugend gemeinsam mit der Jugendgruppe der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-
Zellerfeld einen Tag der offenen Tür auf dem Gelände des Ortsverbandes.

Im Rahmen der Ferienpassaktion wurde den Kindern ein Vielzahl von Spielen angeboten. Für die Kleineren wurde in
einer Fahrzeughalle ein Bobby Car Parcours aufgebaut. An dem Nagelbalken und mit dem Hebekissen wurde die
Geschicklichkeit der Kinder getestet. Mit Schere und Spreizer durften sie einen Ball aufnehmen und wieder absetzen.
Ein Highlight war sicherlich die Aufgabe mit dem Räumgerät und dessen Polygreifer. Man musste versuchen, Hölzer
zu greifen und aufeinander zu stapeln.
Eine Herausforderung war auch die Übung mit der Kübelspritze, wo man mit einem Wasserstrahl die einzelnen Fenster
einer Hausattrappe treffen sollte.

Gemeinsam mit der Feuerwehr wurden der Öffentlichkeit auch einige Fahrzeuge und die Technik gezeigt. Die Möglichkeit,
mit der Drehleiter in die Lüfte zu gehen, wurde gerne angenommen.

Mit einem Quiz rund um Feuerwehr und THW konnten die Kinder ihr Wissen erweitern. Die Gewinner werden zu einem
späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.

Am Ende des Tages durften alle noch mit den Oldtimern des THW Ortsverbandes eine Runde drehen.