Home » Einsätze » Tag der Niedersachsen in Goslar Suche:

2013-08-29 - 2013-09-01
Tag der Niedersachsen in Goslar

In diesem Jahr fand der Tag der Niedersachsen vom 29. August bis 1. September in Goslar statt.

Es ist eine sehr schöne Veranstaltung die Tradition pflegt, aber eine enorme Vorbereitung benötigt.

In diesen Vorbereitungen waren auch unser Ortsverband und der Ortsverband aus Goslar eingebunden.
Unser Zugführer Thomas Reinert nahm an zahlreichen Besprechungen teil. Für die Sicherheit sollte an
diesen Tagen gesorgt sein.

Während der mehrtägigen Veranstaltung waren jeden Tag rund 280 Helfer von THW, DRK und FFW,
unterstützt von etwa 250 Polizisten und zusätzlichen Sicherheitskräften im Einsatz.

Unser Ortsverband hatte seinen Sicherheitspunkt an der Kaiserpfalz und unterstützte von hier aus die
übrigen Kräfte. Insgesamt gab es fünf Stützpunkte.

Am 1. September fand der große Festumzug statt, wo unsere Jugendgruppe mit sichtlichem Spass dabei war.

Weiterhin konnte sich unser OV, gemeinsam mit der Geschäftsstelle Göttingen, im Rahmen der Öffentlichkeits-
arbeit an einem Infostand präsentieren.

In Vienenburg lockte der Oldtimer, der GKW aus dem Jahre 1960, die Zuschauer an.

Abschließend kann man sagen, das es ein gelungenes Fest war, welches den Helfern auch viel Spass bereitete.

Eingesetzt waren 12 Helfer, die Jugendgruppe mit 20 Helfern,
GKWI, Doka, 2 MTW´s, MZKW und geleistet wurden ca. 500 ehrenamtliche Stunden.