Technisches Hilfswerk
OV Clausthal-Zellerfeld
  Home » Jugend » Aktivitäten » Jugendzeltlager in Cuxhaven Suche:
Wir über uns
Einheiten
Jugend
Kontakt
Aktivitäten
Fahrzeuge
Einsätze
Übungen
Sonstige Aktivitäten
Presse
Helfervereinigung
Links
Kontakt
 
Intern

2013-06-29 - 2013-07-06
Jugendzeltlager in Cuxhaven


Dieses Jahr führte uns das Landesjugendlager vom 29. Juni bis 6. Juli an die Nordsee nach Cuxhaven.
Als wir ankamen erfuhren wir, dass wir aufgrund schwerer Regenfälle auf dem Zeltplatz in einer nahe
gelegenen Schule übernachten mussten. Nachdem wir uns wohnlich eingerichtet hatten konnte das
Lagerleben beginnen.

Wir erkundeten Cuxhaven und sein Wattenmeer. Ein Tag verbrachten wir dann im Wattenmeer, fuhren mit
einen Schiff auf die Insel Neuwerk, die wir einmal umlaufen hatten um dann die Aussicht vom Leuchtturm
zu genießen. Als sich dann das Meer zurück gezogen hatte, konnten wir den Rückweg antreten. In einer
großen Gruppe von THW-Jugendlichen wanderten wir dann 13 km durch das Wattenmeer nach Cuxhaven
zurück.

Das Highlight war die abendliche Sportveranstaltung am Strand, wo Dodgeball und Volleyball angeboten wurde.
Man konnte mit dem eigenen OV oder mit anderen OV´s ein Team bilden und dort antreten. In verschieden Alters-
gruppen traten wir dann beim Volleyball als Jugendteam an und im Dodgeball traten wir mit den Betreuern an.

Den Vorschlag unserer Jugendlichen das Fort Kugelbake zu besuchen, fanden wir super. Wir erfuhren dort sehr
viel von der Geschichte der Nordsee. Am nördlichsten Punkt Niedersachsens, an der Kugelbake, verewigten wir
uns dann im Wattenmeer. Am Ende fanden wir neue Freunde und freuten uns auf das nächste Jahr.

Weil wir nicht in Zelten übernachtet haben sondern in einer Schule, fanden wir das Zeltlager einzigartig.