Technisches Hilfswerk
OV Clausthal-Zellerfeld
  Home » Sonstige Aktivitäten » THW Urgestein feiert 50 jähriges Dienstjubiläum Suche:
Wir über uns
Einheiten
Jugend
Fahrzeuge
Einsätze
Übungen
Sonstige Aktivitäten
Presse
Helfervereinigung
Links
Kontakt
 
Intern

2011-04-06
THW Urgestein feiert 50 jähriges Dienstjubiläum


Unsere gute Seele und ältester Jugendbetreuer Gerd Reinert feierte am 06.04.2011 sein 50 jähriges Dienstjubiläum.
Ein halbes Jahrhundert in einem Verein Mitglied zu sein, ist schon selten, aber Menschen zu finden, die so lange ihr
Engagement in führenden Positionen geleistet haben, dürfte noch viel schwieriger sein. Viele geladene Gäste von Samtgemeindebürgermeister Walter Lampe über Ortsbrandmeister Thomas Bremer, DRK Vorsitzender Dr. Leopold
von Gerstenbergk-Helldorff, Jugendringleiter Lothar Kahla und weitere aus THW und befreundeten Organisationen
waren zur kleinen Feierstunde gekommen. Natürlich waren auch viele aus dem Nachwuchs des THW dabei, schließ-
lich war die Jugend jahrzehntelang Gerds Mittelpunkt.

Im Jahre 1961, das THW war gerade etwas über zehn Jahre alt, trat Gerd mit 17 Jahren in den Verein in Goslar bei und
zog dann nach Clausthal-Zellerfeld in die hiesige Ortsgruppe. 1982 übernahm er dann die Jugendgruppe, betreute und
organisierte gleich das Zeltlager der Landesjugend mit, die ganz Niedersachsen und Bremen umfasst. Zuletzt war er für
ein weiteres Zeltlager dieser Größenordnung verantwortlich, das in Clausthal-Zellerfeld veranstaltet wurde.

Unter diesem Antrieb entwickelte sich auch wieder eine fruchtbare Zusammenarbeit mit Jugendgruppen der anderen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr und Deutsches Rotes Kreuz. Gerd ist auch heute noch auf Bezirks- und Landesebene
im Bereich Jugend und Organisation ein gefragter Mann. Es spricht für ihn, dass er auch noch im reiferen Alter die Jugend begeistern kann, bewunderte ihn Ralph Dunger, unser Landesbeauftragte des THW, in einer Laudatio.

Sein Amt als Jugendleiter gibt er nach vielen Jahren an Markus Gabas ab, der in sehr große Fußstapfen tritt. Doch er hofft,
dass Gerd ihn weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung steht. Außerdem hat Gerd wieder Zeit und kann das Mädchen für
alles machen.

Text:
   

Fotos: THW Clausthal

   
   

Gerd Reinert und Markus Gabas, das neue Duo für unsere Jugend und Irmgard Reinert, Gerds bessere Hälfte.

   
   

Inmitten seiner Jugendgruppe fühlt sich Gerd am Wohlsten

   
   

Verleihung der Ehrenurkunde von Landesbeauftragten Ralph Dunger

   
   

Grußworte der Gäste