Home » Einsätze » Hilfeleistungen bei Orkantief Dorian Suche:

2005-12-19
Hilfeleistungen bei Orkantief Dorian

Clausthal, 19.12.2005

Im Rahmen des Orkantiefs "Dorian" wurde auch der OV Clausthal zu zwei technischen Hilfeleistungen angefordert. Am 16.12 mussten an einem Einkaufsmarkt im Stadtgebiet lose Fassadenteile gesichert werden.

Das zweite Hilfeersuchen wurde vom Friedhof Clausthal gestellt. Hier hatte der Sturm die Krone einer Fichte in ca. 8m Höhe abgeknickt. Da auf Grund der besonderen Lage keine akute Gefahr ausging, wurde der Einsatz erst am 19.12.2005 abgearbeitet.
Da starke Schneefälle den Weg zur Einsatzstelle versperrten, musste dieser zu erst mit Schneehexen und der Unterstützung eines Schneepfluges der TU Clausthal geräumt werden. Aus dem Arbeitskorb des Hubsteigers wurden die Krone und der Stamm entastet. Nach dem Zerkleinern der Spitze wurde der Restbaum fachgerecht gefällt. Eingesetzt waren GKW 2, DoKa und Hubsteiger mit 7 Helfern.