Home » Übungen » Feuerwehr und THW Suche:

2003-09-26
Feuerwehr und THW

Zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Clausthal-Zellerfeld hat unser OV am Freitagabend eine Objektübung in Bad Grund durchgeführt. Unsere Atemschutzgeräteträger sind zusammen mit den Kräften der Feuerwehr in ein "brennendes" Haus vorgerückt aus dem mehrere Verletzte gerettet werden mussten. Am lehrreichsten waren die Rettungen aus dem ersten Stock, bei denen mit Leiter und Schleifkorb gearbeitet werden musste.

Außerhalb des Hauses musste eine umfassende Beleuchtung mit Eigenversorgung aufgebaut werden, um die gesamte Einsatzstelle auszuleuchten. Sowohl unsere Steiger/Lichtgiraffe als auch weitere Beleuchtungsmittel kamen zum Einsatz.

Auch der Zugtrupp hatte einiges zu tun: Funkgespräche und Aufgabeneinteilung wurden vom MTW aus geregelt. Die Gesamtsituation musste im Auge behalten werden wie bei einem echten Einsatz.

Rettung über Leiterhebel.

Feuerwehr und THW müssen reibungslos zusammenarbeiten.

Hier zu sehen: Rettung über eine schiefe Ebene.

Links: Das gesamte Objekt ist ausgeleuchtet.
Rechts: Im Anschluss Nachbesprechung in kameradschaftlicher Runde auf der Feuerwache Zellerfeld.