Home » Einheiten » Technischer Zug » 2. Bergungsgruppe Suche:
Technischer Zug
Zugtrupp
1. Bergungsgruppe
2. Bergungsgruppe
Fachgruppe Räumen
Fachgruppe Sprengen
Jugendgruppe

Die 2. Bergungsgruppe (2. BGr, Typ A)

Die 2. BGr (Typ A) ist neben einer Grundausstattung - die der Ausstattung der 1. BGr weitgehend ähnelt - mit zusätzlichen schwereren Komponenten ausgerüstet; in erster Linie im Bereich der Erzeugung von elektrischer, pneumatischer und hydraulischer Energie und entsprechenden Endgeräten hierzu.
In jedem Geschäftsführerbereich wird zur Erfüllung von "schweren" Bergungsaufgaben mindestens eine zweite Bergungsgruppe vom Typ B mit noch leistungsfähigeren Geräten vorgehalten.

Der Einsatz erfolgt weitgehend stationär am Schwerpunkt des Einsatzgeschehens. Die besondere technische Leistungsfähigkeit des Gerätekraftwagens II (GKW II) erfordert die Zuordnung besonders geschulter Maschinisten (für Elektrik, Pneumatik, Hydraulik).

STAN der Bergungsgruppe II