Home » Wir über uns » Aufgaben Suche:
Aufgaben

Aufgaben

Wir helfen bei Eisenbahnunglücken, Hochwassern oder den unterschiedlichsten Unglücksfällen im Inland, bei denen kompetente Hilfe gebraucht wird.

Wir helfen immer dann, wenn unser Können und unsere technisch hochwertige Ausstattung benötigt werden, um die Folgen von Katastrophen und größeren Schadensereignissen oder schweren Unfällen zu bewältigen.

Im Rahmen seiner überörtlichen Einsatzstruktur unterstützt das Technische Hilfswerk die lokalen Kräfte anderer Hilfsorganisationen und von Behörden auf vielfältige Weise.

Seit 1963 setzen Bundesregierung, Europäische Union (EU) und UN-Flüchtlingskommissar (UNHCR) das THW im Ausland ein, wenn es darum geht, die Not der Menschen nach Erdbeben und Überflutungen, bei Trockenheit und nach Kriegen zu lindern.

Unsere Hauptaufgabe ist die Technische Hilfe. Mit Technik und Verstand retten wir Menschen und Tiere aus Gefahrenlagen und bergen bedrohte Sachwerte. Wir überbrücken vorübergehend ausgefallene Versorgungseinrichtungen, leisten Räumarbeiten und richten Wege und Übergänge her.

Der Technische Zug ist die Basiseinheit unseres Ortsverbandes. Er umfasst einen Zugtrupp, zwei Bergungsgruppen und eine Fachgruppe Räumen.

Die Bergungsgruppen mit dem Gerät und Material der beiden Gerätekraftwagen helfen bei der Bergung von Verletzten.

Mit Hilfe von schwerem Gerät arbeitet die Fachgruppe Räumen bei der schweren Bergung und der Räumung zusammen mit den Bergungsgruppen.